top of page
Zurück

Neujahrsempfang des Internationalen Zirkels

13. Jan. 2023

Wer am Abend des 13. Januar 2023 an dem historischen Gebäude der Schulstr. 5 vorbeiging, der konnte aus der 1. Etage Tschechisch, Polnisch, Italienisch, Spanisch und Französisch vernehmen, denn der Internationale Zirkel mit seinen fünf Gesellschaften, der DTG, DPG, DIG, DHG und DFG, hatte zu seinem traditionellen Neujahrsempfang eingeladen.

 

Der Sprecher des Internationalen Zirkels Dr. Steffen Arzberger begrüßte die zahlreichen Anwesenden der verschiedenen Gesellschaften, Paul Bachfischer vom Deutsch-Amerikanischen Freundeskreis Bayreuth und Umgebung sowie Alina Theil und René Turtenwald von der Deutsch-Rumänischen Gesellschaft Oberfranken. Im Anschluss ergriff Bürgermeister Stefan Schuh das Wort, um u. a. dem Internationalen Zirkel im Namen der Stadt Bayreuth für sein Engagement im Bereich der Völkerverständigung zu danken und ihm die Unterstützung der Stadt zu versichern.

 

Bei leckerem Fingerfood der verschiedenen Nationalitäten und den dazu passenden Bieren und Weinen kamen die Gäste sehr schnell ins Gespräch und genossen die internationale Atmosphäre mitten in Bayreuth.

 

Noch etwas internationaler war es in diesem Jahr, da erstmals eine Gruppe von Ukrainerinnen und Ukrainern anwesend war. Mit Unterstützung der Deutsch-Polnischen Gesellschaft nutzen sie die Räume des IZ regelmäßig für Deutschkurse. Sie hatten nicht nur etwas Kulinarisches mitgebracht, sondern auch ukrainische Lieder, die sie anstimmten.

 

Der Internationale Zirkel hat sich sehr über die große Resonanz des Empfangs gefreut und wünscht allen seinen Mitgliedern ein gutes Jahr 2023.

 

Sťastný nový rok!  Szczęśliwego Nowego Roku!    Buon anno nuevo!

¡Feliz año nuevo!       Bonne année!

 

Beatrix Bode

bottom of page